Kontakt

Statt einer Buchungsanfrage, kannst du uns auch gerne eine Mail an thomas(at)salt-surfcamps.de schicken. Fragen kostet nichts!

Salt-Tours veranstaltet seit dem Jahr 2005 Surfcamps in Spanien (Galicien und Andalusien) und Frankreich (Bretagne und Aquitaine). Wir machen das gewissermaßen alles in liebevoller Handarbeit. Surfkurs, Unterbringung, Verpflegung wird durch uns organisiert und veranstaltet, nicht nur vermittelt. Wir möchten, dass unsere Surflehrer die Namen unserer Gäste kennen, daher bleiben die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Camps und Surfhäusern überschaubar. Wir wollen keinen Surf-Massentourismus. Inspiriert durch unseren sportlichen Leiter Chris und sein Projekt Meerkreativitaet werden in unseren Camps unter Beach-Clean-Ups durchgeführt. Wir versuchen durch den Kauf lokaler Produkte und verschiedener Recycling Projekte unsere Surfcamps möglichst umweltschonend zu gestalten.

 

Das SALT-Tours Team:

Thomas Elbert (Diplomsportökonom)

thomas

 Geschäftsführer/Inhaber
Dank modernster Technik funktioniert das auch von Frankreich und Spanien aus, daher ist Thomas nach Möglichkeit stets persönlich vor Ort, am liebsten mit der ganzen Familie. Er besitzt Berufserfahrung im Event- und Sportmanagement sowie als Lehrbeauftragter an der Deutschen Sporthochschule Köln. Neben dem Studium war er als Surflehrer, Reiseleiter und Klettertrainer tätig. Wenn er nicht beim Surfen ist oder am Schreibtisch sitzt, findet man ihn beim Foilsurfen, auf seinem Electric-Mountainboard oder Mountainbike.
Leidenschaften: Surfen, Foilsurfen, Electric-Mountainboarding/E-Sk8, Snowboarden, MTB, Musik und Lesen.

 

Wir können an dieser Stelle nicht alle Teamer vorstellen, aber einige der Mitwirkenden, die schon seit Jahren dabei sind sollen nicht ungenannt bleiben.

 

Chris Landrock (Künstler und Umweltaktivist, Surflehrer, Sport- und Mathematiklehrer)

chris team 472x313

Sportlicher Leiter, Surflehrer & Campleiter in Andalusien, Carcans und Galicien

Neben seiner Ausbildung zum Surflehrer hat er auch ein Lehramtsstudium in den Fächern Sport und Mathematik an der Universität Bremen abgeschlossen. Als sportlicher Leiter drückt er dank seines surferischen und sportpädagogischen Könnens allen SALT-Surfcamps seinen Stempel auf. Anfang des Jahres 2018 hat Chris mit dem Deutschen Team an den Weltmeisterschaften im Longboard-Surfen teilgenommen und hat hierbei den 31. Platz belegt. Er hat seit 2006 fast jedes Jahr an den Deutschen Meisterschaften im Wellenreiten teilgenommen und konnte sich im Longboarden schon auf dem 2., 3. und 4. Platz behaupten. Wenn er nicht surft, ist er als Strandläufer unterwegs und sammelt Abfall und Treibgut ein, um daraus Kunst und Kunst-Handwerk zu machen. Seine "Meerkreativitaet" ist auch stets mit dem Wunsch verknüpft, einen kleinen Beitrag zur Erhaltung des Lebensraums im und am Meer zu leisten und das Bewußtsein ein wenig dafür zu schärfen. Neben dem Surfen geht er gerne auf Reisen, zum Snowboarden, Skaten und Basketball.

 

Sibylle Ballier (Staatlich anerkannte Fremdsprachenhostess Englisch, Spanisch, Französisch)

sibylle ballier

Beratung und Buchungsabwicklung

Sibylle hat fünf Jahre auf den Kanarischen Inseln für verschiedene Reiseunternehmen gearbeitet. Anschließend war sie für spanische und deutsche Unternehmen im Vertrieb tätig. Als vierfache Mutter weiß sie was Stressbewältigung bedeutet. Seitdem sie mit Familie unterwegs ist, macht Sie vor allem dort Urlaub wo SALT-Tours Reisen anbietet, vorzugsweise in direkter Nachbarschft zu unseren Familiencamps. Sibylle kümmert sich mit viel Spaß an der Sache um die Buchungsabwicklung. 

 

Johannes Flesch (Surflehrer, Lehramtsstudent)

Johannes_team

Surflehrer in Spanien und Frankreich

Er hat in unserem Familiencamp in der Bretagne als Kind einen Anfängerkurs gemacht. Schon damals ist er nach wenigen Tagen Surfkurs in den Line Up gepaddelt und hat Wellen genommen, die für ihn über Kopfhoch waren. Danach war es vorbei mit der bürgerlichen Karriereplanung. Nach einigen längeren Auslandsaufenthalten am Pazifik und Atlantik hat er seine ISA Surflehrerlizenz gemacht und ist seit dem Teil des SALT-Teams. Johannes ist ein ruhiger Typ, der auch nach dem Unterricht immer ein offenes Ohr für die Fragen seiner Kursteilnehmer hat. 

 

 

Anne Roesberg (Ärztin, Surflehrerin)

anne

Surflehrerin in Carcans-Plage und Spanien

Mal sehen wie lange wir Anne noch in ihrer medizinischen Karriere bremsen können. Sie versteht es aber auch immer wieder das Surfen in ihr Leben einzubinden. Ob in Indonesien oder in Chile, auch wo man gut surfen kann werden Ärzte gebraucht. Als Surflehrerin (mit ISA-Lizens) zeigt sie so manchen Testosteron-Surfer wo die Welle lang läuft. Ruhe und Gelassenheit ist ihr Erfolgsrezept.

 

Alexander Wegener (Surflehrer, Kletterlehrer)

alex

Campleiter Bretagne/Vegaverde und Surflehrer
Alex arbeitet entweder als Surflehrer (mit ISA-Lizenz) oder surft. Wenn er nicht surfen kann, geht er buchstäblich die Wände hoch und frönt einer weiteren Leidenschaft: Bouldern und Klettern. Wer Alex am Schachbrett fordert wird feststellen, dass er beim Klettern noch nie auf den Kopf gefallen ist. Wenn auch kein Denksport möglich ist, beweist Alex gerne, dass fast alle Reparaturen an seinem alten Campingbus mit Gaffa-Tape machbar sind.

 

Daniel Macherey (Surflehrer, Shaper, Mechaniker)

don

Campleiter und Surflehrer in Galicien
Daniel alias Don findet nur eine Sache besser als das Surfen: Auf einem von ihm selbst geshapten Board surfen. Wenn er nicht in Galicien ist, steht er in seiner Werkstatt und baut Surfbretter, die unter dem Namen Tidy-Boards Wellen und Herzen erobern. Don macht einfach alles sorgfältig: eine ruhige und sichere Hand beim Shapen, ein beruhigendes Gemüt, einen geübten Gaumen für das Zubereiten seiner eigens gefangenen Meerestiere und natürlich ein feines Gespür für die Wellen. Er ist nur aus der Ruhe zu bringen, wenn er sich nicht entscheiden kann: Surfen oder doch besser mit seinem Gallego-Kumpel angeln gehen? Leider lassen seine Vaterpflichten keine Mitarbeit mehr zu, aber ab und zu lässt er sich noch sehen in Galicien und ist immer für eine Runde Surftalk oder Anglerlatein zu haben. Wir können ihn hier einfach noch nicht löschen.

 

Julian Braun (Surflehrer, Musiker)

julian

Surflehrer und Abendprogramm Gestalter in Carcans

Bei Jules fließt alles. Die Musik, die er mit seiner Band "Jules Ahoi & The Deepsea Orchestra" macht wird als "Saltwater Folk" bezeichnet. Also kein Wunder, dass er auch im SALT-Team als ISA-Surflehrer so harmonisch mitspielt. Zum Surfen war er 2011 in Australien, danach auf Hawaii, dort hat er nebenbei mit grünem Daumen die dortigen Palmen gepflegt. Im Anschluss war er nicht mehr zu halten. Im Bulli ging es die Atlantikküste rauf und runter mit einem langen Stopp in Seignosse. Jules ist gut für die Stimmung, dies hat mittlerweile auch ein Major-Label erkannt, wir hoffen dennoch, dass er im Sommer immer ein bisschen Zeit findet und er dem SALT-Team erhalten bleibt.

 

Jan Goeller (Schreiner, Studiert jetzt nachhaltiges Design)

jan

Campleiter, Kletterlehrer Bretagne und Vegaverde-Teamer

Jan ist Schreiner und Fotokünstler,  das solide Handwerk findet sich in seinem Charakter wieder und das ist eine gute Voraussetzung für einen Campleiter. Durch unser Familiensurfcamp hat er die Bretagne kennen und lieben gelernt und verbringt jetzt sehr viel Zeit dort. Zusammen mit seiner Familie bewohnt er immer wenn möglich sein dortiges Ferienhaus, daher ist er jetzt schon fast "Local". Wenn der lizensierte Klettertrainer nicht an bretonischen Klippen klettert, geht er am liebsten mit selbst geschreinerten Holzsurfboards ins Wasser. Er experimentiert mit traditionellen Surfboard Shapes und spielt klassische Kartenspiele, am liebsten in geselliger Runde im Aufenthaltszelt.

 

 

Lukas Müller (Student)

lukas

Promoter und Surflehrer Galicien

Lukas hat nach dem Abitur lange bei der Müllabfuhr gearbeitet, um sich seine Surftrips und die ISA-Surflehrerlizenz zu finanzieren. Das hat dann schon mal für ein halbes Jahr Indonesien gereicht, danach durfte es wieder die Atlantikküste in Europa sein. Jetzt lebt und studiert er an einem der wenigen Surfspots in Deutschland, in München. Lukas ist eine Seele von Mensch, man kann mit ihm Seepferdchen stehlen, nur bei Gesellschaftsspielen sollte man vorsichtig sein. Wenn Lukas verliert ist alles gut, wenn er gewinnt bekommt man das ständig unter die Nase gerieben und nach eigenen Angaben gewinnt er immer. Das Selbe gilt fürs Surfen: Wenn man ihn fragt, wann es sich lohnt Surfen zu gehen - immer!